White Christmas ( I. Berlin )

 

Irving Berlin, eigentlich Israel Isidore Beilin oder Baline (* 111. Mai 1888 im Russischen Kaiserreich; † 22. September 1989 in New York City) war ein US-amerikanischerKomponist, der als Sohn eines Kantors geboren wurde.

Berlin konnte weder Noten lesen noch schreiben, er überließ die Niederschrift seiner Werke daher seiner Sekretärin Helmy Kresa. Ihr präsentierte er am 8. Januar 1940 seine neue Komposition "White Christmas " mit insgesamt 48 Takten, die sie dann in Notenform brachte. Zu ihr bemerkte er, es handle sich bei diesem Titel „nicht nur um den besten Song, den ich jemals geschrieben habe, sondern es ist der beste Song, den jemals jemand geschrieben hat“. Als Berlin den Song dann – gekürzt um die ursprünglich geplanten Eingangsverse – dem eher wortkargen Crosby erstmals vorstellte, war dieser bereits auf Anhieb von dessen Erfolg überzeugt.

Die Verkaufszahlen sind widersprüchlich. Fest steht, dass dieses Weihnachtslied zu den meistverkauften Singles aller Zeiten gehört.

Hören Sie eine Aufnahme mit dem MV St. Margarethen vom Adventkonzert 2013