Sons of the Brave ( Thomas Bidgood )

Thomas Bidgood (* 7. Oktober 1858 in Woolwich; † 1. März 1925 in London) war ein englischer Orchesterleiter und Komponist.

Sein Entschluss, sich der Musik zuzuwenden, wurde vermutlich durch die Konzerte der Royal Atillery Band beeinflusst, denn er wuchs in Woolwich auf, dem Standort dieses damals wohl besten Musikkorps der britischen Armee. Während seines Studiums am Londoner Konservatorium wurde er für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Nach dem Studium war er als Orchesterleiter, Lehrer und Komponist tätig. Bidgood leitete neben verschiedenen Theaterorchestern sein eigenes professionelles Orchester und dirigierte auch Blasorchester. Als Komponist hat er Unterhaltungsmusik, Walzer, Tänze und Märsche sowie unzählige Bearbeitungen hinterlassen. 'Sons of the Brave' (Die Söhne der Mutigen) ist der 'Duke of York's Militärschule' gewidmet und wurde um 1900 während des 'Boer Krieges' in Süd-Afrika uraufgeführt.

Die Aufnahme des MV St. Margarethen stammt von der CD die anläßlich des 60 Jahr Jubiläums 2008 produziert wurde.