Les Choristes (B. Coulais und Ch. Barratier)

Die Musik des Films besteht  hauptsächlich aus den Knabenchor-Liedern des Monsieur Mathieu und wurde vom Regisseur Christophe Barratier selbst gemeinsam mit Bruno Coulais eigens komponiert. Sie mutet nicht an wie Chormusik des 20. Jahrhunderts – sondern eher wie  barocke Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts.

Der Film spielt in Frankreich, 1949. Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu bekommt eine Anstellung als Erzieher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen.
Dessen Direktor, ein unfähiger Pädagoge, traktiert seine Schüler nur mit Prügel und Arrest. Gegen den Widerstand des Direktors gründet Mathieu einen Chor und gewinnt allmählich das Vertrauen seiner widerspenstigen Schützlinge und er beginnt ,  mit dem Zauber und der Kraft der Musik in das Dasein der Schüler einzugreifen.
Mit seinen Stücken, die Monsieur Mathieu nachts selbst schreibt, gibt er den Jungen ein Stück unbeschwerter Kindheit zurück.Die 21 Kinder, allesamt Laien, begeistern  in diesem emotionellen und sensitiven Film das Publikum mit ihrer erstaunlichen schauspielerischen Leistung.