A Klezmer Karnival ( Philip Sparke )

Philp Sparke (* 1951 in London) ist englischer Komponist und Musiker.

Sparke studierte am Royal College of Music in London Komposition, Trompete und Klavier und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Während des Studiums wuchs sein Interesse an Blasorchestermusik. Er spielte als Trompeter im Blasorchester des College und, auf Anregung von Philip Cabbon, der am Royal College of Music lehrte, betrieb er mit seinen Kommilitonen eine Brass-Band.

Klezmer ( jiddisch, von hebräisch "Gerät", "Gefäß" und zemer "Lied" ) - wörtlich "Gefäß des Liedes", ist eine aus dem askenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition. Etwa um das 15. Jahrhundert entwickelten "Klezmorim" genannte Volksmusikanten eine Tradition weltlicher, nichtliturgischer jüdischer Musik. Sie orientierten sich an religiösen Traditionen, die bis in biblische Zeiten zurückreichen; ihre musikalische Ausdrucksweise entwickelte sich indessen weiter bis in die Gegenwart. Das Repertoire besteht vor allem aus Musik zur Begleitung von Hochzeiten und Festen.

In seinem Werk "A Klezmer Karnival" verarbeitet Philp Sparke drei unterschiedliche Melodien. Einen Hochzeitstanz mit Glückwünschen für Braut und Bräutigam, einen Rundtanz und einen sogenannten Scherentanz.

Die Aufnahme stammt vom Frühlingskonzert 2012