Goddess of fire ( Steven Reineke )

Steven Reineke (* 1970 in Tipp City, Ohio) ist ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur und Dirigent deutscher Abstammung

Eine prächtige programmatische Arbeit für sinfonisches Blasorchestereine hommage an Pele, die Göttin der hawaiianischen Vulkane. Das Werk beginnt mit mystischen Klängen, die eine Vorahnung auf die hawaianischen Vulkane geben. Pele wird uns als große, schöne Frau präsentiert. Dies ist eine Form in der sie sich zeigt, jene der Macht von Schöpfung und Schönheit. Diese macht bald schon einer anderen Form Platz, einer aktiven und zerstörerischen Göttin,die einer faltigen und vom Alter gezeichneten Frau. Die nachfolgende lyrische Passage bringt uns noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück. Nachdem dieses verklungen ist hören wir wie der Boden beginnt aufzubrechen - neue Lavamassen suchen sich den Weg an die Erdoberfläche. In einer plötzlichen , gewaltigen Eruption verbreitet sie Chaos und Zerstörung. Nach dieser Manifestation der Gewalt kehrt wieder Ruhe und die Schönheit der Schöpfung ein.

Sie hören eine Aufnahme des MV St. Margarethen vom Adventkonzert 2010