Birdland ( Joe Zawinul )

Josef Erich „Joe“ Zawinul (* 7. Juli 1932 in Wien; † 11. September 2007 ebenda) war einer der einflussreichsten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts. Zunächst als Pianist und Keyboarder, dann auch als Komponist, Bandleader und  Arrangeur prägte er mehrere Jahrzehnte lang die internationale Musikszene.

Das Fusionjazz-Stück erreichte einen ungewöhnlichen kommerziellen Erfolg; es wurde auch zu einem Big-Band-Standard.

Die eingängige, aber schwierig zu spielende Komposition wurde in drei Versionen von Weather Report, Manhattan Transfer (Extensions, 1980) und Quincy Jones (Back on the Block, 1989) mit je einem Grammy ausgezeichnet. Insbesondere die Version von Manhattan Transfer ist durch ihren Vocalese-Stil sehr bekannt (Text von Jon Hendricks).

Der Titel des Songs ist eine Hommage an den New Yorker Jazz-Club Birdland in der 52. Straße in Manhattan und den Spitznamen des Jazz-Saxophonisten Charlie Parker („Bird“). Zawinul hatte den Club als junger Musiker häufig besucht und lernte hier seine spätere Frau kennen.