1979 - 1988

Der Besuch der Musikkapelle aus Hussenhofen ( Deutschland ) legte 1979 den Grundstein für eine freundschaftliche Verbundenheit die bis in die Gegenwart anhält.
Bei Auftritten in der Rundfunksendung "Autofahrer Unterwegs" und beim Landesmusikfest in Eisenstadt konnte der Musikverein ebenso sein musikalisches Können unter Beweis stellen wie beim Wertungsspiel für Konzertmusik, bei dem ein 1. Rang mit Auszeichnung erzielt wurde.

1982 stand im Zeichen der ersten Schallplattenproduktion, bei der 13 Musikstücke im Musikheim aufgezeichnet wurden. Die Eröffnung des ORF Landesstudios Burgenland sowie die Feierlichkeiten "750 Jahre St. Margarethen" ergänzten ein erfolgreiches Jahr. Im folgenden Jahr stand wieder ein Besuch bei der Partnerkapelle in Hussenhofen auf dem Programm. Der Musikverein trat beim Folklorefest in Eisenstadt auf und gestaltete 2 Frühschoppen in Niederösterreich. An der Spitze des Vereins kam es zum Obmannwechsel - nach knapp 10 jähriger Tätigkeit übergab Stefan Pieler die Leitung an Franz Schadlbauer. Als dieser am 1. Mai 1984 überraschend verstarb, erklärte sich Franz Artner bereit das Amt zu übernehmen.

Die musikalische Verbindung zur Burgenland-Kapelle Robert Payer wurde 1985 durch die Teilnahme an deren 25 jährigem Jubiläum in Schwäbisch Gmünd gefestigt. Weitere Auftritte folgten bei der ORF Rundfunksendung "ORF Frühstück

und zur Eröffnung der Eisenstädter Weinwoche. 1986 konnte zum wiederholten Male der Musik- und Gesangsverein "Cäcilia Hussenhofen" in St. Margarethen begrüßt werden, der MV selbst stattete der ungarischen Stadt Sütto einen musikalischen Besuch ab.

Neben den musikalischen Höhepunkten, der erstmaligen Veranstaltung eines Faschingskonzertes und der Aufzeichnung weiterer Musikstücke beim ORF, wurde 1987 der Beschluß zur Erweiterung des Musikheims getroffen. War ursprünglich nur der Zubau eines Lagerraums, eines Kühlraums und sanitärer Einrichtungen geplant, fiel schon bald die Entscheidung zur Errichtung einer Veranstaltungshalle, um in Zukunft wetterunabhängig Feste veranstalten zu können.

1988 übergab Ehrenkapellmeister Georg Kugler sen. den Dirigentenstab an seinen Sohn, Ernst KuglerDer Bau der Veranstaltungshalle schritt unter tatkräftiger Mithilfe von ca. 100 freiwilligen Helfern zügig voran, und konnte bereits am 26. Juni während des Kirtags feierlich eröffnet werden. Auch das 40 jährige Bestandsjubiläum des Musikvereins wurde mit einer ORF Live-Sendung ( "Blasmusikparade" ) und einem Bezirksmusikertreffen an dem 12 Kapellen teilnahmen, in der Halle gefeiert. Weitere Auftritte in diesem ereignisreichen Jahr war ein erneuter Besuch in Süttö/Ungarn, die musikalische Untermalung beim Jubiläum "50 Jahre Winzergenossenschaft" , ein Wunschkonzert in der Musikhalle sowie das Adventkonzert in der Pfarrkirche.