Valhalla (J.L. Hosay)

James L. Hosay, geb. 1959 in Nashville, Tennessee ist ein amerikanischer Komponist. Seine musikalische Ausbildung erhielt er als Trompeter der US Army und er wurde 1981 zum Arrangeur der United States Army Band.

VALHALLA ist eine klangvolle Ouvertüre für Blasorchester, geschrieben im Stile von Wagners Opern-Ouvertüren. Kaum ein Komponist der Geschichte hatte mehr Einfluss auf die Musik und auf andere Komponisten als Richard Wagner. Seine Opernmusik ist legendär, vor allem natürlich sein berühmter Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“, der von vielen Kultur- und Musikkritikern als das großartigste Werk aller Zeiten bezeichnet wird. So wurde auch Hosay von Wagners Kompositionen beeinflusst , wie wir in folgenden Stück „Valhalla“ hören werden.

Valhalla ist in der nordischen Mythologie die Wohnung der Gefallenen, der Ruheort der in der Schlacht gefallenen Kämpfer. Es ist eine prächtige Halle mit 540 Toren, Valhalla liegt in Odins Burg im Reiche der Asen. Tagsüber messen sich die Helden im Zweikampf,abends verknügen sie sich bei Bier und Met, welches ihnen die Walküren reichen.Die Komposition beginnt mit einer majestätischen Fanfare der Blechbläser und Saxophone – schon bald darauf ergänzt durch die Holzbläser. Das führt in einen Maestoso Abschnitt mit schönen Melodien der Hörner und tiefen Blechbläser. Nach einem kurzen, lebendigen Zitat aus „Ritt der Walküren“ folgt eine wunderschöne Arie, die sich immer mehr zu einem kraftvollen Höhepunkt steigert und sich dann wieder sanft zurückzieht. Von hier an entwickelt sich langsam eine Rückkehr zu den Klängen des Anfangs, bevor VALHALLA mit einem mächtigen Finale endet.